Mehr Bewegung im Alltag: Kooperationsprojekt hat Förderstrukturen in Zusammenarbeit mit Kommunen entwickelt

Bewegungsmangel ist einer der größten Risikofaktoren für die meisten chronisch-degenerativen Krankheiten wie z. B. Herzkreislauferkrankungen. Allerdings bewegen sich die Menschen in Deutschland zu wenig. Das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt „EUBeKo“ von Prof. Dr. Jens Bucksch, Pädagogische Hochschule Heidelberg, und Dr. Birgit Sperlich, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, hat mit Akteur:innen in Kommunen Maßnahmen entwickelt, die eine bewegungsfördernde Umwelt unterstützen. Das Kooperationsprojekt im Forschungsschwerpunkt „Bewegung und Bewegungsförderung“ wurde vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert, im Juni 2019 begonnen und im Dezember 2022 abgeschlossen.

Quelle: IDW Informationsdienst Wissenschaft